Der Weg zum Marken Erfolg im Digitalen Zeitalter! Wie sie mit Ihrem KMU Ihre Marke erfolgreich verkaufen?

Posted by Diana Dällenbach | Sep 5, 2017 | | 0
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Der erste Eindruck zählt, auch bei Ihrer Marke im KMU Sektor!

Mit einer klaren Markenpositionierung und einer smarten digitalen Marketingstrategie, die auf der einen Seite auf die Bedürfnisse und Wünsche der Interessenten ausgerichtet ist und auf der anderen Seite auf die Identität des Unternehmens gelingt Ihnen die Steigerung des Markenbewusstseins Ihrer Kunden ganz bestimmt.

Wenn Sie eine zielführende Markenstrategie entwickeln möchten, sollten Sie sich als erstes folgene Frage stellen?

Warum gibt es meine Marke?

Im digitalen Zeitalter ist eine Beantwortung dieser Frage extrem wichtig, denn der Erfolg Ihres Unternehmens ist massgebend durch eine einzigartige Markenidentität mit bestimmt. Somit können wir Ihnen nur emfehlen: überdenken Sie Ihre Markenpositionierung und definieren Sie diese! Eine Marke bietet dem Kunden nicht nur Orientierung, sondern auch Sicherheit beim Kaufentscheid. Emotionalisierung heisst das Schlagwort! Ihre Marke muss den Interessenten emotional ansprechen

und abholen. Verschaffen Sie einen eizigartigen Mehrwert und halten sie Ihr Markenversprechen. Denn langfristig sparen Sie mit dem Aufbau einer starken Marke nicht nur Zeit sondern auch Geld.

Stellen Sie sich als immer wieder die Frage, welche Botschaft möchten Sie nach aussen tragen? Machen Sie Ihren Kunden deutlich was er von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hat. Versuchen Sie den Nutzen so emotional wie möglich zu vermitteln und liefern Sie ihm einen Mehrwert! Denn der durchschnittliche Kunde von heute ist aufgeklärt und informiert. Billige Marketingfloskeln reichen schon lange nicht mehr um einen Kunden zu gewinnen. Dieser potenzielle Kunden muss von ganz alleine erkennen das Ihr Angebot genau das richtige für Ihn ist! 

Aufgeklärte Kunden lassen sich nicht mehr mit selbstbeweihräuchernden Marketingfloskeln locken. Sie müssen ganz von selbst zu der Überzeugung kommen, dass dein Angebot das richtige für Sie ist. Und damit sind wir auch schon bei der Inbound Marketing Strategie.

Mit der Inbound Strategie vom Website Besucher zum Lead auf dem Weg zum Fan Ihrer Marke!
 
Nun steht die nächste Aufgabe in Ihrer Marketing Strategie auf dem Plan. Machen Sie Ihre Kunden auf Ihre Marke aufmerksam und begeistern Sie Ihre potenziellen Kunden. Um jedoch diesen Schritt zu erreichen, müssen Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Eine einfache Zielgruppendefinition reichen im digitalen Zeitalter jedoch nicht mehr ganz aus. Schauen Sie sich die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden ganz genau an, und verstzen Sie sich in Ihre Lage. Hinterfragen Sie, wer Ihre Kunden sind, und was Ihre Kunden genau ausmacht.
Erstellen Sie sich ein Bild der Buyer Persona. Stellen Sie die Userbedürfnisse in das Zentrum Ihrer Marketing Strategie. Der Content einer Website darf nicht zum Selbstzweck sein, sondern muss ein Mehrwert für Ihre Kunden sein.

Die Inbound Marketing Methode bietet genau für diese Positionierung der Zielgruppe die optimale Herangehensweise der Zeilgruppe, welche im Inbound Marketing als "Buyer Persona" bezeichnet wird. Diese Person ist eine fiktive Darstellung des idealen Kunden, basierend auf Marktforschung und realen Daten von Bestandskunden. 

Erst wenn Sie Ihre Buyer Persona genau kennen, können Sie diese mit Inhalten ansprechen, die exakt auf sie abgestimmt sind. Mit diesem Schritt können Sie in Ihrem Unternehmen die Marketing Resourcen ganz gezielt einsetzen und Ihre Zielgruppe abholen. Auf diese Art gewinnen Sie wertvolle Websitebesucher, Leads und Kunden.

 

DIE VIER PHASEN DER INBOUND MARKETING METHODE

Inbound Marketing ist eine zeitgemässe, moderne und effizienteste Marketingmethode, um den Weg der digitalen Markenbildung zu bestreiten Weg zu gehen. Sie setzt den Fokus darauf, von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. Im Mittelpunkt der Inbound Marketing Strategie hochwertriger Inhalt der dem Kunden einen Mehrwert liefert. Mit Inbound Marketing iinvestieten Sie in die Zukunft, während Outbound Marketing Massnahmen meist nur Ausgaben für einen kurzen Werbeeffekt sind, der jedoch sehr schnell wieder verpufft, wenn nicht unmittelbar eine Conversion erfolgt.

Die Inbound Marketing Methode umfasst 4 Phasen: Attract, Convert, Close, Delight.

Der gesamte Inbound Marketing Prozess, ist komplett auf das Interessen und die Wünsche des Zielpublikums ausgerichtet. Die folgenden Fragen sind elementar im Inbound Marketing Prozess:

 
PHASE 1: ATTRACT – Wie werden Sie von ihren Zielpersonen im Internet gefunden?
 

Mit themengebundenen, suchmaschinenoptimierten Inhalten, die auf den Bedarf und die Herausforderung der Buyer Persona abgestimmt sind, bekommt Ihre Marke zunächst mehr Visibilität in der virtuellen Welt und sicherst die Aufmerksamkeit der Zielkunden. Diese Inhalte fokussieren nicht darauf, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen – sie bieten Erklärungen und Lösungen für die Problemstellungen der Zielkunden. Das wichtigste Werkzeug in dieser Phase ist die Website, und auch Social Media gewinnt immer mehr an Einfluss.

PHASE 2: CONVERT – So wandeln Sie Ihre Besucher zu Leads?
 

In Phase 2 sollten Ihre Besucher zu Leads werden. Dies gelingt z.B. mit Hilfe von Landingpages, die den Besuchern passgenaue Services und hochkarätige Inhalte anbieten, wie hilfreiche Downloads, Newsletter, kostenfreie Workshops, etc. Über diese Landingpages werden wichtige Kontaktdaten der Zielgruppe generierst. Mittels diesen Kontaktdaten Ihrer Zielpersonen können in der 3. Phase direkt kontaktiert werden.

PHASE 3: CLOSE – Wie werden aus Leads Kunden?
 

In Phase 3 müssen Sie nun Ihre Leads durch den Prozess zur Kaufentscheidung eng begleiten – mit hochwertigen, hilfreichen Inhalten, unterstützt durch Marketing Automation, wie E-Mail-Marketing, Lead Scoring und Lead Nurturing. In dieser Phase kommen also Massnahmen zum Einsatz, die nicht als reine Inbound Massnahmen zu sehen sind, da die Zielperson bereits zum aktiven Interessenten geworden ist – aus freien Stücken über die Inbound Massnahmen in den Phasen 1 und 2.

PHASE 4: DELIGHT – Wie werden Kunden und Team zu Promotoren für Ihre Marke?
 

In Phase 4 geht es darum, zufriedene Kunden zu Fürsprechern für Ihre Marke zu machen. Nach dem Kaufabschluss darf es keinen Stillstand geben. Bleibe in Kontakt mit deinen Kunden und begeistern Sie Ihn weiterhin – mit personalisierten Massnahmen, Community Engagement, Touchpoint Management oder überraschenden After Sales Services, wie Webinare, Videos zu Anschlussprodukten oder Features etc. In diese Phase sollte auch das Team einbezogen werden, denn auch zufriedene Mitarbeiter, die vom eigenen Unternehmen überzeugt sind, sind sehr wichtige Promotoren für die Marke. Wer Phase 4 erfolgreich umsetzt, macht seine Marke zum Selbstläufer.

 

SALES BOOSTER EINSCHALTEN – AUCH IM INBOUND MARKETING

Eine clevere Digitale Marketingstrategie bedient sich in jeder Phase der jeweils wirksamsten Methoden. Auch wenn die Inbound Methode auf „passive“ Massnahmen setzt, können in der Sales Phase Booster eingesetzt werden, mit denen die Verkaufsabsichten gestärkt und Sales Ziele schneller erreicht werden können. Gewinnen Sie über Ihre Website Leads, so können beispielsweise mehrstufige E-Mail Kampagnen oder Follow-up Calls im Nachgang die Verkaufsabschlüsse beschleunigen.

 Auch mit intelligenten Softwarelösungen, wie dem HubSpot Sales Tool – einer Lösung für die Recherche, Qualifizierung und Ansprache von Leads – lassen sich Vertriebsprozesse entwickeln, automatisieren und beschleunigen, ohne unpersönlich zu sein. Zum Einsatz kommen Sequenzen personalisierter Follow-up-E-Mails und E-Mail Reminder. Wenn potenzielle Kunden eine E-Mail öffnen, auf einen Link klicken oder einen Anhang öffnen, erfolgt eine automatische Benachrichtigung und du kannst zeitnah mit relevanten Follow-ups und Nachfassaktionen reagieren.

LINKEDIN: NEUE UND BESTEHENDE NETZWERKKONTAKTE NUTZEN

In Ergänzung kann man mit bisher noch wenig bekannten und unkonventionellen Massnahmen das LinkedIn Netzwerk gezielt ausbauen und Sales-Aktivitäten einsteuern. Fast jeder ist auf diesem professionellen Netzwerk angemeldet und verbindet sich mit Kollegen und Bekannten. Dies können Sieeffektiv für Ih Unternehmen nutzen.

Eine Möglichkeit ist die sogenannte SAC Kampagne. SAC steht für Start a Conversation. Sie versuchen, ausgewählte Personen zu erreichen und sich mit ihnen zu vernetzen. Das gelingt am besten über eine Umfrage. Die Kontakte werden gebeten, an einer kurzen Online Umfrage teilzunehmen. Während dieser Umfrage werden sie auf ihre Problemstellungen aufmerksam und erkennen einen Handlungsbedarf. Die Befragung wird abschliessend ausgewertet, die Teilnehmer erhalten die Ergebnisse. Am Ende werden Lösungen präsentiert, die dein Unternehmen anbietet.
Als flankierende, verstärkende Massnahme können LinkedIn Ads Kampagnen geschaltet werden. Und die gewonnen Kontakte kann man später auch direkt angehen, beispielsweise mit Einladungen zu Webinaren, Events etc.

Wer solche Trends frühzeitig erkennt und für sich nutzt, kann in vollem Umfang davon profitieren.

 

ZIELE UND KPIS FESTLEGEN – UND MASSNAHMEN ZEITNAH ANPASSEN

Wer sich für eine strategische Vorgehensweise entschieden hat, muss zunächst seine Ziele und KPIs definieren. Die Mikroziele müssen auf jeden einzelnen Bereich ausgerichtet sein. Auf die Website bezogen etwa: Besucheranzahl auf der Website, durchschnittliche Besuchsdauer, Anteil Besucher aus organischen SERPs, Anzahl Newsletter-Abos, Anzahl Downloads, Ansehen eines Produktvideos, Conversion Rate etc. Zeigen die Kennzahlen, dass die Leistung nicht erreicht wurde, kann bei den Massnahmen entsprechend nachgebessert werden. Auch eine klare Strategie muss in der beschleunigten digitalen Welt offen für dynamische Anpassungen bleiben.

VON DER THEORIE ZUR PRAXIS: MIT EINEM KONKRETEN PLAN

Wie wird die Digitale Strategie nun zum Leben erweckt? Mit einem konkreten Plan! Bei netgarden wird die Umaetzuimg mittels der Lean Canva Methode durchgeführt! In diesem strategischen Aktionsplan werden die Ziele und KPIs festgehalten, die digitalen Prozesse definiert und die Massnahmen terminiert, meist für ein bis drei Jahre. Durchführung, Controlling und laufende Anpassung der Massnahmen liegen hauptsächlich in der Verantwortung der Agentur. Dafür werden individuelle Leistungspakete geschnürt, die auf die Zieldefinition im Strategieplan ausgerichtete sind. Neben Konzeption und Umsetzung konkreter Sales & Leads Kampagnen zählen dazu das Website-, Content-, SEO-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Management genauso wie Analyse & Reporting. Werden die KPIs nicht erreicht, werden die Massnahmen dynamisch angepasst.

FAZIT

Eine smarte digitale Inbound Strategie, aufbauend auf einer klaren Markenpositionierung, ergänzt um gezielte Sales Booster – das ist die Methode, mit der du Interessenten gewinnen, zu Kunden wandeln und zu Fürsprechern für deine Marke machen kannst – heute und morgen! Denn Sie macht Ihre Marke zu einem Brand! 

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ÜBER DEN AUTOR

KMU Digital Marketing Expertin Diana Dällenbach

Diana Dällenbach

Digitales Marketing ist meine Leidenschaft! Gerne gebe ich mein Wissen weiter und verhelfe KMU`s die digitale Welt besser zu verstehen.

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