In 8 agilen Schritten die Umsetzung Ihres Content Marketing planen

Posted by Diana Dällenbach | Dez 31, 2019 | | 0
Blog_eBook_Content-Marketing

Die Sache mit dem Content Marketing scheint eigentlich ganz einfach. Man verfasst ein paar Texte, erwähnt darin beiläufig das eigene Produkt, stellt sie ins Netz und wartet dann auf die Bestellungen und Reaktionen der neuen Kunden. 

Aber leider ist es am Ende dann doch nicht ganz so simpel. Damit Content Marketing seine volle Wirkung entfalten kann, bedarf es einer klaren Strategie. Diese zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen ist eine Herausforderung, die erkannt und angegangen werden muss. Einfach ohne Plan Content zu produzieren und diesen wahllos im Netz zu verbreiten, führt nur äusserst selten und eher zufällig zum gewünschten Erfolg. Die Chance auf sechs Richtige im Lotto dürfte kaum geringer sein. Dennoch fehlt in den meisten Unternehmen eine klar definierte und dokumentierte Content Strategie. Wiederholt haben Befragungen ergeben, dass in vielen Firmen in diesem Punkt immer noch nach der Methode „Just do it“ gearbeitet wird.

Dabei hat sich die Erkenntnis, dass eine schriftlich fixierte Strategie notwendig und beim Erreichen von Zielen hilfreich ist, bei den meisten Marketing-Verantwortlichen bereits durchgesetzt. Der Grad der Motivation, das Thema anzugehen, ist in vielen Fällen jedoch noch ausbaufähig. Dies liegt in erster Linie daran, dass oftmals eigentlich niemand so genau weiss, wie eine überzeugende Content-Strategie erarbeitet und umgesetzt werden kann. In diesem Zusammenhang fällt dann unweigerlich irgendwann das Schlagwort Agilität.

Agile Methoden im Projektmanagement

Agile Verfahren wie Scrum oder Kanban, die ursprünglich zur Durchführung von Softwareprojekten entwickelt wurden, kommen immer häufiger auch in anderen Bereichen und besonders gerne eben auch im Content Marketing zum Einsatz. Um erfolgreich mit agilen Werkzeugen arbeiten zu können, ist jedoch eine entsprechende Firmenkultur notwendig. Diese muss nicht selten aber erst einmal geschaffen werden. Schon die Beseitigung von hierarchischen Hürden fällt nicht immer leicht. Auch die Flexibilität, während der Projektlaufzeit auf veränderte Bedingungen und neue Erkenntnisse mit einer Neudefinition von Zwischen- und Endergebnissen zu reagieren, stellt für viele Akteure, die es gewohnt sind, sich an klaren Zielvorgaben zu orientieren, eine nicht geringe Herausforderung dar. Die Verinnerlichung und konsequente Anwendung von agilen Methoden ist jedoch die Basis für die Schaffung einer zeitgemässen Content Strategie.

Die Konstruktion der für das Arbeiten mit agilen Instrumenten erforderlichen Basis ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte auf dem Weg zu einer funktionierenden Content Strategie. Die Schaffung dieser Grundlage ist zunächst mit einem zusätzlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Mitarbeiter müssen entsprechend geschult und Strukturen verändert werden. Auch der Einkauf externer Expertise kann erforderlich sein, um agile Methoden in einem Unternehmen zu implementieren. Ist dieses Fundament gelegt, kann die eigentliche Aufgabe, die Schaffung einer überzeugenden Content Strategie, angegangen werden.

Eine agile Content Strategie beruht auf acht Aufgaben, die nacheinander, aber teilweise auch parallel erledigt werden können.

 

  1. Teambildung und Schaffung der notwendigen Voraussetzungen
  2. Zielbestimmung
  3. Strategische Analyse
  4. Kreation einer Buyer Persona
  5. Content Themen finden
  6. Distributionskanäle und Formate auswählen
  7. Redaktionsplan erstellen
  8. Erfolgskontrolle

 

Eine detaillierte Erklärung zu diesen 8 wichtigen Schritten können Sie in unserem eBook nachlesen.

 

Download eBook

 

Anmeldung Newsletter

ANMELDUNG NEWSLETTER!

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der Welt des Digitalen Marketings!

ÜBER DEN AUTOR

KMU Digital Marketing Expertin Diana Dällenbach

Diana Dällenbach

Digitales Marketing ist meine Leidenschaft! Gerne gebe ich mein Wissen weiter und verhelfe KMU`s die digitale Welt besser zu verstehen.

ÄHNLICHE ARTIKEL