Strategisches Marketing - dank der 360° Sicht!

Entscheidungsträger müssen heute ganz unterschiedliche Perspektiven in Sachen Marketing beachten. Märkte und Zielgruppen verändern sich schnell, die Zeit zum Handeln wird knapper. Ausserdem gibt es immer mehr Kanäle und Medien, über die kommuniziert werden sollte. Aber auch gibt es immer mehr Varianten und Daten aus der Kommunikation, um Kunde zu gewinnen. Und alles in möglichst enger Abstimmung mit der Vertriebsteam. Rechnen sich die Kampagnen letztendlich? Wie schafft man es, möglichst wenig Informationen an den Schnittstellen zu verlieren? Diese Veränderung hat auch einen Einfluss auf die Zusammenarbeit mit den Agenturen: Die vielen bunten Bildchen reichen schon lange nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern. Wir, von netgarden sehen uns als Brücke zwischen Ihrem Vertriebs und dem Marketingteam in Ihrem Unternehmen. Mit einem nachhaltigen Beratungsprozess, mit Workshops, Analysen und mit unserem ganzen Branchen- und Kanal-Know-how entwickeln wir gemeinsam einen strategischen Ansatz, der Ihre Unternehmen messbar erfolgreicher macht.

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Nötige Schritte für eine fundierte Inbound Marketing Strategie

1. Strategie Workshop

In gemeinsamen Workshops analysieren wir Ihre Verkaufsprozesse, betrachten die Schnittstellen zwischen Marketing und Vertrieb und werfen einen genauen Blick in das Herz Ihres Unternehmens. Auf dieser Basis entwickeln wir Strategien & Konzepte, die Sie messbar voranbringen. Denn je komplexer die Prozesse und Strukturen Ihres Unternehmens sind, umso wichtiger ist es, sie strategisch abzubilden. Anhand der Customer Journey bilden wir den Prozess auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ab. 

 

ZUM CONTENT MARKETING WORKSHOP

Strategie-Workshop

2. Customer Journey Management

Kundenreisen folgen heute keinem geraden Weg mehr, sondern sind sehr dynamisch. Die Ursachen dafür liegen in der Digitalisierung und dem veränderten Kundenverhalten. Gesucht & gekauft wird meist online. Touchpoints müssen Emotionen wecken und Erlebnisse schaffen. Und zwar das über den ganzen Customer Lifecycle hinweg. Eine integrierte Betrachtung von Marketing, Vertrieb und Service ist dabei genauso unerlässlich wie eine klare Definition der Zielgruppe in Form von Buyer Personas. Nur so gelingt es, Kunden mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit zu bedienen.

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3. Buyer Personas

Wer genau ist eigentlich Ihr perfekte Kunde? Wen möchten Sie ansprechen? Das Konzept der Buyer Persona unterstützt Sie dabei, die wichtigsten Aspekte Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und dadurch umso zielgenauer zu kommunizieren. Die klassische Buyer Persona taucht immer wieder im Zusammenhang mit Inbound Marketing auf. Eine Buyer Persona ist eine fiktive Person,  welche einen typischen Kunden mit all seinen Bedürfnissen, Herausforderungen und Handlungsmustern repräsentieren soll. Mit Hilfe von realen Kundenbefragungen (Interviews) werden Daten gesammelt, die später auf Übereinstimmungen bzw. Gemeinsamkeiten untersucht werden.

 

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4. Content Marketing Strategie

Wen genau wollen Sie eigentlich ansprechen? Das Konzept der Buyer Persona hilft dabei, die wichtigsten Aspekte Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und dadurch umso persönlicher zu kommunizieren. Mit einer Content Marketing Strategie kann Ihr Unternehmen verlässliche und kostengünstige Quellen für Website-Traffic und neue Leads aufbauen. Eine verlässliche Traffic- und Lead-Generierung durch hochwertige Inhalte gibt Ihnen viel Freiraum und Flexibilität, um mehr Umsatz zu erzielen. In unserem Content Marketing Workshop haben Sie die Möglichkeit eine Content Marketing mit anschliessendem Redaktionsplan zu entwickeln.

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5. Lead Generation

Ein Lead (englisch für “Hinweis”) ist ein Begriff der Absatzwirtschaft und steht für einen potentiellen Neukunden-Kontakt. In der Lead Generation werden Datensätze von Interessenten mithilfe von Inhalten und Aktionen gesammelt, welche anschliessend ausgewertet und zur Kontaktaufnahme sowie -pflege genutzt werden können. Mit der Inbound Marketing Strategie die Leadgenerierung zu steigern, ist ein Ansatz, welcher nachhaltige Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielt. Wer sein Lead Generation ankurbeln möchte, der muss strategisch vorgehen: Es reicht nicht nur Google AdWords zu schalten und den potentiellen Lead auf eine Landing Page zu locken. Lead Generation muss wie ein Zyklus aufgebaut sein. 

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6. Data Analytics

Die grosse Kunst ist es zu wissen was Ihre Kunden wollen!
Wie findet Sie ein potenzieller Kunde? Wem gefällt Ihr Angebot? Wie performt Ihre Website im Wettbewerb? Mit durchdachten Data Analytics bekommen Sie auf Ihre Fragen die richtigen Antworten.

Es gilt die richtigen Analyse-Tools und Plattformen miteinander zu verknüpfen. Ist die komplette Customer Journey Ihres Online-Auftritts abgebildet und die entsprechenden KPIs definiert, können diese zielorientiert ausgewertet werden. Und die entsprechenden, definierten Massnahmen umgesetzt werden. Mittels unsere Partnersoftware Hubspot erhalten Sie relevante Ergebnisse, um Ihre Digitalstrategie weiter zu entwickeln.

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