LEADMANAGEMENT

moderne Neukundengewinnung im B2B
So machen Sie mehr aus Ihren Leads
Ein Lead ist ein Kontakt, der auf Ihrer Website ein Formular ausgefüllt hat. Er wird von nun als potenzieller Kunde betrachtet. Oft verschenken Unternehmen einen Grossteil Ihres Kundenpotenzials, weil sie die generierten Leads nicht weiter pflegen. Professionelles Lead-Management, klare Absprachen zwischen Marketing und Vertrieb, einheitliche Bewertungskriterien sorgen dafür, dass Leads optimal betreut werden und sich die Wertschöpfung Ihres Vertriebs deutlich erhöht.

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LEADENTWICKLUNG –  VON FREMDEN ZUM KUNDEN

Lead-management
DER LEADMANAGEMENTPROZESS BEI NETGARDEN
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LEADGENERIERUNG

Ein anonymer Besucher surft schon seid einiger Zeit auf Ihrer Website. Das haben Sie dank Google Analytic festgestellt. Würde es Sie auch interessieren wer genau dahinter steckt? Genau dieses erfahren Sie bei der Leadgenerierung!

Füllt Ihr Besucher ein Formular aus, oder abonniert einen Newsletter, dann ist er zu einem Lead geworden. Gratulation! Für diesen Prozess muss der Content spannend genug sein das es Ihren Besucher anspricht!
In dem Moment, in dem er dieses Formular abschickt und einen Erstkontakt hergestellt hat, legt Ihr CRM einen neuen Datensatz an, und Sie haben einen Namen zu der bis dato anonymen IP-Adresse.

Nun dürfen Sie offiziell Kontakt zu Ihrem Lead aufnehmen!

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LEADQUALIFIZIERUNG

Stellen Sie fest, welcher Kontakt zu Ihnen passt!

Wir verfolgen die Inbound Marketing Strategie, in dieser gilt es nun möglichst viel über Ihren gewonnen Lead heraus zu finden. Unerlässlich ist die Firmenhomepage damit Sie wissen wo Ihr Kontakt tätig ist. Aus diesem Grund muss in Ihrem Formular auch die Firmenwebsite abgefragt werden. Denn Ohne diese Angabe können Sie Ihren Lead schlecht zuordnen. Stellen Sie sich vor, potenzielle Kunden hinterlegt bei Ihnen nur seine googlemail Adresse – wie wollen Sie dann mehr über ihn erfahren?

Nicht jeder Lead ist ein lohnenswerter Kunde für Sie! Überlegen Sie sich ob der Lead überhaupt zu Ihnen passt! Möchten Sie diesen Lead als Neukunden gewinnen?

Wenn ja, dann gehts jetzt einen Schritt weiter!

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LEADENRICHMENT

Sobald Sie den Lead qualifiziert haben, ist es an der Zeit möglichst viel über die Person und das Unternehmen heraus zu finden. Studieren Sie die Website, finden Sie Telefonnummer inkl. der Durchwahl? Gibt es einen Newsletter? Dann tragen Sie sich sofort ein! So ist der erste Kontakt schon mal hergestellt!d

Im zweiten Schritt studieren Sie das Social Media Profil. Was trägt das Unternehmen nach aussen, gibt es Pressemitteilungen? Tragen Sie die Informationen in Ihrem CRM zusammen, damit Sie beim ersten Telefonkontakt Gesprächsstoff haben!

 

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LEADMANAGEMENT

Nun haben Sie schon viel über Ihre Leads erfahren. Diese wichtigen Informationen hinterlegen Sie in Ihrem CRM. Wenn Sie genau analysieren auf welchen Seiten sich Ihr Lead aufgehalten hat, können Sie feststellen an welchem Punkt des Käuferprozesses sich Ihr potenzieller Kunde befindet.

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LEADSCORING

Beim Leadscoring weisen Sie jedem potenziellen Kunden (Lead) eine Wertung (Score) zu. So sehen alle Mitarbeiter auf einen Blick im CRM, welche die vielversprechendsten Kontakte sind und wer sich um diese jeweils am besten als nächstes kümmert. Dieses Lead Scoring führen wir gerne mit Ihnen zusammen an einem Led durch, so dass es in Zukunft selber bewerkstelligen können.

Finden Sie heraus in welchen Lead es sich lohnt mehr Zeit zu investieren!

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LEADNURTURING

Längst nicht jeder Lead, der im CRM erfasst ist, wird sofort ein neuner Kunde! Manche befinden sich noch gerade am Anfang des Buyer Journey`s und benötigen noch etwas Aufmerksamkeit und Informationen bevor Sie einen Kaufentscheid treffen. Diesen Prozess nennt man Leadnurturing.

Wir begleiten Sie in diesem Prozess und erarbeiten mit Ihnen ein Konzept des Lead Managements mit Hilfe einer Marketing Automatisierung!

 

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