DIE NUTZUNG DER KI IM
DIGITALEN MARKETING

Künstliche Intelligenz, hier folgend mit "KI" abgekürzt,  ist das Buzzword der Stunde.  Im Digitalen Marketing gibt es eine Vielzahl von möglichen Anwendungen für KI.  Diese lassen sich prinzipiell nach den Dimensionen „Automation“ und „Augmentation“ unterscheiden. Bei den Augmentation-Anwendungen geht es insbesondere um die intelligente Unterstützung und Anreicherung komplexer und kreativer Marketing-Aufgaben, die derzeit in der Regel noch von  Hand ausgeführt werden. Beispielhaft kann künstliche Intelligenz das Marketing-Team bei der Mediaplanung oder der Generierung von Customer Insights unterstützen. Vor allem in jenen Unternehmen, die ein hohes AI-Maturity-Level aufweisen, ist das Augment-Potenzial bereits schon stärker ausgeprägt. Hier werden auch Planungs- und Entscheidungsprozesse von künstlicher Intelligenz unterstützt bzw. auch schon ausgeführt.

Bei den Automatisierungs-Anwendungen fällt wenig überraschend auf, dass bei diesen sowohl der Reifegrad als auch die Verbreitung im Vergleich zur Augmentation deutlich höher ausgeprägt sind. So gibt es viele Automatisierungs-Anwendungen, die heute schon einen Einsatz in der Praxis haben. Hierzu gehören beispielsweise Marketing Automation oder Real-Time-Bidding. Es gibt jedoch Anwendungen, die trotz ihres hohen Reifegrades und grossen Business Impacts in der Praxis heutzutage noch vergleichsweise wenig eingesetzt werden. Ein Beispiel hierfür sind die Lookalikes, die für Lead Prediction und Audience Profiling genutzt werden können.  Bei  Social Media Kampagnen lässt sich dies gut mit Audiences umsetzen. 

 

 

2021-05-27_reifegrad-ai

WAS IST EIGENTLICH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI)?

Der Begriff “Künstliche Intelligenz” steht für eine Technologie, die durch die Auswertung umfangreicher Daten in der Lage ist, Muster zu erkennen, darauf zu reagieren und eigenständig Entscheidungen zu treffen. Diese Vorgänge werden durch maschinelles Lernen ermöglicht. Die aktuell bekanntesten Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz bzw. maschinellem Lernen beruhen, sind Sprachassistenten wie beispielsweise Siri von Apple.

In erster Linie soll der Einsatz von künstlicher Intelligenz die Arbeit des Menschen erleichtern, in dem sie menschliche Aktivitäten substituieren. Im Marketing wird die künstliche Intelligenz, neben der Verarbeitung von Daten in Echtzeit, zum Beispiel in der personalisierten Kundenkommunikation und in der Steuerung von Kampagnen eingesetzt.  Der Einsatz von KI wird die Arbeit der Marketer in Zukunft prägen - durch vielfältige Anwendungen in allen Bereichen der Disziplin.

GANZHEITLICHES DATENMANAGEMENT UND ECHTZEIT-DATENANALYSE MIT KI

Die Auswertung von Daten mithilfe von künstlicher Intelligenz bietet ein umfangreiches Potenzial für Marketer: Neue Datenquellen aus mehreren Kanälen und grosse Datenmengen können zeitgleich ausgewertet werden. Die Daten werden durch die Technologie in Handlungsempfehlungen umgewandelt und können so direkt zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen genutzt werden. Vor allem in der zunehmend unübersichtlicheren und komplexen Datenwelt ist diese Fähigkeit der künstlichen Intelligenz enorm hilfreich.

Programme wie Watson von IBM beispielsweise sind in der Lage, auf Basis der automatisch ausgewerteten Daten eigenständig personalisierte Nachrichten an Kunden zu liefern. Hier werden automatisch Daten anhand von festgelegten KPI in Echtzeit bewertet und anschließend für den Nutzer aufbereitet dargestellt.

MARKETING FORECAST – TREFFSICHERE VERKAUFS-PROGNOSEN

Künstliche Intelligenz kann auch bei der Erstellung eines detaillierten Marketing-Forecasts helfen. Hier wird ebenfalls auf die ganzheitliche Auswertung von Daten durch die KI gesetzt. Denn KI kann, anders als herkömmliche Verfahren, auch Prognosen über individuelle Kampagnen und Kunden treffen. Beispielsweise über Kunden, die nicht ausschliesslich einer großen Zielgruppe angehören, sondern auch spezifischere, kleinere Zielgruppen betreffen. So können Marketer zum Beispiel die Budgetplanung oder den individuellen E-Mail-Versand noch spezifischer gestalten.
Neben der Budgetplanung im Rahmen des Marketing Forecasts unterstützt der Einsatz von künstlicher Intelligenz auch die Auswertung von individuellem Nutzer-Verhalten sowie einer detaillierten Analyse über Kampagnenerfolge, die Bewertung der generierten Leads sowie die Echtzeit-Analyse von Wettbewerben, Zielgruppen und Trendthemen.

MIT KI DEN KUNDEN BESSER VERSTEHEN

Neben den unzähligen Vorteilen in der Gewinnung, Verarbeitung und Analyse von Daten, kann der Einsatz von KI auch direkten Einfluss auf die Beziehung zu Kunden nehmen. Während die Technologie im Datenmanagement schon häufig genutzt wird, gibt es beim Einsatz in der Kunden-Kommunikation noch viel Potential. Der größte Mehrwert besteht für Marketer im besseren Verständnis der Kundenbedürfnisse. Eine umfangreiche Datenauswertung  durch KI ermöglicht den Marketern eine individuelle Ansprache der Kunden mit  Produktempfehlungen, personalisierten  Inhalten und Versandzeitpunkten.

PROGNOSEN ÜBER DAS KUNDENVERHALTEN & AUTOMATISIERTE CONTENT-VORSCHLÄGE

KI erlaubt uns auch, das Kundenverhalten vorherzusagen und dadurch die Kundenerfahrung zu verbessern. Die Technologie ist in der Lage, Prognosen über das Verhalten wie zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses zu errechnen und dem Marketer daraufhin Handlungsempfehlungen vorzuschlagen. Diese Funktion lässt sich auch im Content-Marketing anwenden: KI ist auch hier in der Lage, Content-Vorschläge zu machen, automatisch Texte zu generieren und an potentielle Kunden auszuspielen.

EINSATZ VON CHATBOTS ZUR DATENGEWINNUNG & ZUR KUNDEN-KOMMUNIKATION IN ECHTZEIT

Chatbots werden immer wichtiger: Ein Unternehmen ist damit rund um die Uhr erreichbar - ohne dass irgendjemand Nachtschichten einlegen muss. Chatbots sind der direkte Draht zum Kunden und können den Kundenservice entscheidend verbessern. Mit der Abfrage von Standard-Informationen kann das Serviceteam entlastet werden und sich auf die Aufgaben konzentrieren, wo menschliche Intelligenz unabdingbar ist.  Auch für den Einsatz im Marketing bieten Chatbots viele Vorteile: Sie können zur Leadgenerierung oder Datengewinnung genutzt werden.
Leads können durch die selbständige Erfragung von Feedback oder spezifischen Daten entsprechend qualifiziert werden. Ausserdem wird aufgrund der ständigen Verfügbarkeit eines Ansprechpartner die Kundenbindung gestärkt. Die Software Salesforce bietet im Bot-Bereich einige interessante Möglichkeiten. 

In der Kommunikation sind die Möglichkeiten der Bots noch eingeschränkt, verbessern sich aber unheimlich schnell. In Zukunft besteht noch viel Potential, diese Technologie noch vielseitiger einzusetzen.  

FAZIT

Aktuell ist die Technologie noch weit entfernt von einer völlig eigenständig agierenden, künstlichen Intelligenz, die im Marketing autonom handeln kann. Allerdings kann KI  heute schon Marketer dabei unterstützen, Kunden besser zu verstehen, die Kundenkommunikation zu personalisieren, Arbeitsprozesse und die Nutzung von Daten zu vereinfachen und zu verbessern. Die Technologie entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit weiter und wird in Zukunft Marketing, Vertrieb und Service, sowie viele weitere Bereiche eines Unternehmens verändern.

Möchten Sie mit uns schon heute über die Nutzungsmöglichkeiten von KI in ihrem Unternehmen sprechen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage unter diana@netgarden.ch oder unter 044 552 01 39.